Das Neue erahnen

Vorschau für Februar 2023

Was bei Neumond am 21. Januar als Samen gesetzt wurde, reift und entfaltet sich nun immer stärker.

Gleichzeitig zeichnet sich ab, was keine Gültigkeit mehr hat. Wir befinden uns in einem Ablösungsprozess, der die Dinge stark nach vorne treibt und ahnen lässt, wohin die Reise geht.

Bis zum 2. Mai bewegen sich alle Planeten ausnahmslos vorwärts. Damit entwickeln sich Angelegenheiten rasant weiter. Dabei fällt es nicht ganz einfach, den Überblick zu bewahren und Klarheit zu gewinnen. Dafür können wir uns auf eine ausgezeichnete Intuition verlassen, die uns den Weg weist. 

Der Drang nach Neuem, macht zwar ungeduldig, nervös und auch etwas radikal, hat aber durchaus das Potenzial, unser Leben von Grund auf zu verändern. 

Höre auf dein Herz, vertraue deiner Intuition, probiere Neues aus, erweitere deinen Horizont und finde neue Grenzen.

Gerade die Tage rund um den Vollmond vom 5. Februar tragen dich weiter in Richtung konstruktiver Erneuerung. Frage dich, was dir guttut, dir Freude bereitet und dich weiterbringt.

Wenn es um das Weitergehen und Voranschreiten geht, steht der Kosmos im Februar vereint hinter uns. Merkur trifft sich am 10. Februar mit Pluto im Steinbock. Damit lassen sich wichtige Fragen ergründen. Der Forschergeist wird geweckt, lässt tiefgründig, kritisch und realitätsnah denken.

Auch die Liebesgöttin Venus hilft mit ihrer hochsensiblen, romantischen, kreativen und spirituellen Note in den Fischen mit, den Weg des Herzens zu folgen.

Vieles dreht sich im Februar um die Liebe, um Beziehungen und das Verschmelzen mit der universellen Liebe. Venus spricht in den Fischen nämlich die ursprünglichste aller Lieben an: Die Akzeptanz und wertfreie Liebe zu sich selbst und damit auch zu allen Wesen. 

Höre auf dein Herz und folge deiner Intuition, damit schaffst du die Basis für eine erfüllende Zukunft.

Der Februar chronologisch: 

5. Februar. Der Vollmond im Löwen. Lebendige, lebensfrohe Tage 

Die Tage rund um diesen Vollmond sind alles andere als langweilig. Es sind wache, abwechslungsreiche und unruhige Tage, die einige unter euch womöglich nicht schlafen lassen.

Die Energie ist kreativ und voller Eroberungs- und Erneuerungslust. Es sind auch gute Tage, um das Leben und die Gemeinschaft zu feiern.

Bei den impulsiven und auch recht nervösen Sternen ist im Strassenverkehr Vorsicht geboten. Auch technische Pannen können den Alltag erschweren. Achte darauf, dich nicht zu verzetteln und den Fokus zu halten.

Besonders betroffen von der Vollmondenergie sind die Sternzeichen Löwe, Wassermann, Stier und Skorpion, geboren zwischen dem 5. und 15. der Monate Februar, Mai, August und November und auch diejenigen, die ihren Aszendenten oder andere wichtige Planeten dort stehen haben. Wer erkennen möchte, welche Lebensbereiche davon betroffen sind, kann schauen, in welchem Haus resp. Lebensbereich dieser Vollmond stattfindet.

10. Februar, spürbar vom 9. bis 11. Februar. Merkur/Pluto. Tiefgründige Gedanken
Achte auf die Wortwahl und vielleicht hältst du dich auch lieber bewusst zurück.

Die Wahrheit will nämlich schonungslos ans Licht, gedacht, geschrieben oder ausgesprochen werden. Gut möglich, dass nun unbequeme Nachrichten und Enthüllungen die Runde machen. Die Tage eignen sich für Analysen und dazu, Probleme aus der Tiefe anzugehen..

14. und 15. Februar, Venus/Neptun in den Fischen. Göttliche Liebe
Alles dreht sich um Verschmelzung und Verbundenheit in Liebe zu allen Wesen. Venus in den Fischen liebt das Transzendente, sucht die Verschmelzung mit der idealen Liebe und darum steht sie auch oft für die platonische Liebe. Lenke die Liebe, die grossartigste und stärkste aller Kräfte zu dir selbst, zu deinen Liebsten, den Ahnen und allen Mitmenschen.

Diese Tage eignen sich besonders für meditatives, spirituelles aber auch für künstlerisches Schaffen. Lass dich inspirieren.

16. und 17. Februar, Sonne/Saturn. Realität
Wenn Träume wahr werden sollen, sollten sie der Wirklichkeit standhalten. Das zeigen diese Tage einmal mehr. Gute Tage, um der Realität ins Auge zu blicken, Anpassungen vorzunehmen und auch um Entscheidungen zu fällen. Ausserdem eignen sie sich, um produktiv, fleissig und diszipliniert zu sein.

18. Februar bis 21. März, Sonne in den Fischen. Versöhnung und Inspiration
Die Fischezeit ist die Zeit der Künste, der Spiritualität und der Verschmelzung. Erfreue dich der Musik, der Malerei, der Poesie und allem, was das Universum an Seelennahrung bereithält. Tauche ein, in das Universum des Nichtmateriellen.

Achte besonders auf die Inhalte und auf die Qualität, mit der du dich verbindest. Grenze dich wenn nötig auch ab.

Mit den Fischen schliesst sich der Tierkreis und ab dem 21. März beginnt mit dem Widder ein neues astrologisches Jahr. Die Fischezeit ist darum auch die Fastenzeit. Diese Tage eignen sich, um Altes loszulassen, für die Reinigung der Seele, des Körpers und Geistes.

20. Februar, Neumond in den Fischen. Träume wahr werden lassen
Weil der strenge Saturn nahe bei diesem Vollmond steht, werden wir mit unseren Fehlern und der Unvollkommenheit konfrontiert. Dabei lernst du dich selbst besser zu akzeptieren und die Unvollkommenheit anzunehmen. Saturn hilft uns aber auch, Träume zu visualisieren und Vertrauen aufzubauen.

Achte auf deine Träume, teile sie anderen Menschen mit, und wer möchte, führt ein Wunschritual durch.

Bettina Bettini, 28. Januar 2023